Ex-Schiedsrichter Urs Meier Foto: dpa/Soeren Stache

Nach dem verlorenen Europa-League-Finale hat José Mourinho für Negativschlagzeilen gesorgt – wieder einmal. Jetzt findet der Ex-Referee Urs Meier klare Worte – und fordert drastische Konsequenzen.

Der frühere Schiedsrichter Urs Meier hat Trainer José Mourinho von der AS Rom für sein Verhalten nach dem verlorenen Europa-League-Finale gegen den FC Sevilla gerügt. „Einfach ein No-Go, dass er den Schiedsrichter den Fans zum Fraß vorgeworfen hat“, sagte der Schweizer im Urs-Meier-Podcast. „Das hat er als Chelsea-Trainer schon gemacht mit Anders Frisk, der Morddrohungen erhalten und dann seine Karriere beendet hat.“

Meier bezeichnete den portugiesischen Coach als „Brandstifter“ und forderte eine harte Bestrafung. „Man muss ihm die Bühne nehmen und überlegen, ob er ein Jahr bei internationalen Spielen nicht mehr dabei sein darf“, sagte Meier. Er findet, Mourinho sollte „international mindestens ein Jahr“ gesperrt werden.

Die AS Rom hatte das Endspiel mit 1:4 im Elfmeterschießen verloren. Mourinho hatte den Unparteiischen Anthony Taylor unter anderem als „Schande“ bezeichnet. Die Europäische Fußball-Union UEFA hatte anschließend ein Disziplinarverfahren gegen den 60-Jährigen eingeleitet.