An diesen Stränden in Pattaya sollen auch Sex-Kurse stattgefunden haben. Foto: DPA

Während hierzulande Sex-Kurse ganz legal angeboten werden, scheint das in Thailand schwieriger zu sein. Zehn Russen, die sich auf diesem Geschäftsfeld versucht hatten, bekamen das zu spüren.

Bangkok - Weil sie im thailändischen Badeort Pattaya Sex-Kurse organisiert haben sollen, sind dort zehn Russen festgenommen worden. Die sieben Männer und drei Frauen seien die Kursleiter gewesen und hätten ohne Arbeitserlaubnis gearbeitet, teilte die Polizei der für Sextourismus berüchtigten Partyhochburg mit. Einige der 33 Kursteilnehmer räumten demnach ein, umgerechnet 520 Euro für den Kurs gezahlt zu haben. Die Polizei veröffentlichte Fotos, auf denen einige der Russen mit T-Shirts mit dem Aufdruck „Sex animator“ zu sehen sind.

Badeort für Prostition berüchtigt

Die Beamten fanden zudem für die Kursteilnehmer bestimmte Zertifikate. Das Hotel gab der Polizei zufolge an, für ein Seminar gebucht worden zu sein - ohne, dass das Management etwas über die Inhalte des Seminars gewusst habe. Das zwei Stunden südlich von Bangkok gelegene Pattaya ist für Prostitution und Kriminalität berüchtigt. In dem Badeort sollen zehntausende Prostituierte arbeiten. Die Entwicklung begann, als während des Vietnamkriegs zahlreiche US-Soldaten für ihren Urlaub nach Pattaya reisten.