Die Ostseeküste lockt auch im Herbst noch viele Urlauber an (Symbolfoto). Foto: IMAGO/Fotoagentur Nordlicht

Trotz Inflation und Energiekrise möchten einige Menschen auf einen Urlaub in den Herbstferien nicht verzichten. Welche Ziele sind bei den Deutschen besonders beliebt?

Kaum sind die Sommerferien vorüber, stehen die Herbstferien vor der Tür. Mit Sonnenschein und warmen Temperaturen kann die Nebensaison zwar nur noch eingeschränkt punkten, doch günstigere Preise und nicht überfüllte Urlaubsregionen überzeugen viele Reisende dennoch. Besonders beliebt sind in den anstehenden Ferien Unterbringungen innerhalb Deutschlands, das ergab eine Untersuchung aller Buchungen von Ferienunterkünften über Check24.

In diesem Jahr liegen die sechs meistgebuchten Regionen laut dem Vergleichsportal in Deutschland. Reisende müssen hier mittlerweile fast überall mehr Geld ausgeben als noch 2021. Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein rangieren auf den Plätzen sechs bis vier. Auf Platz drei der beliebtesten Reiseziele liegt Bayern, im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise hier um elf Prozent angestiegen. Noch beliebter sind Ferienunterkünfte in Niedersachsen, die Preise haben hier sogar um 14 Prozent zugelegt.

Dieses Reiseziel ist am beliebtesten

Am beliebtesten sind Unterkünfte in Mecklenburg-Vorpommern, die Ostseeküste und die Mecklenburgische Seenplatte locken auch im Herbst viele Touristen an. Die Preise sind hier mit einem Minus von drei Prozent sogar leicht zurückgegangen. Durchschnittlich zahlten Reisende im vergangenen Jahr 110 Euro pro Unterkunft, 2022 sind es im Schnitt 107 Euro.

Bei Reisenden, die in den Herbstferien nicht in Deutschland bleiben wollen, stehen die Regionen Westpommern (Polen), Nordholland (Niederlande) und die Balearen (Spanien) hoch im Kurs. Obwohl Ferienunterkünfte in Westpommern deutlich teurer geworden sind (plus 16 Prozent), sind Unterkünfte dort noch am günstigsten – im Schnitt zahlt man 84 Euro. Am meisten geben Urlauber auf den Balearen aus. Hier muss man mit durchschnittlich 151 Euro für eine Ferienunterkunft rechnen.