In Teilen Baden-Württembergs wüteten am Sonntag teils heftige Gewitter (Symbolbild). Foto: dpa

Nachdem die Schäden des heftigen Unwetters im Raum Offenburg beseitigt sind, kommt der Bahnverkehr zwischen Mannheim und Basel nun wieder zum Rollen. Betroffen waren in der Nacht zum Montag etwa 1000 Bahnreisende, die in Offenburg festsaßen.

Offenburg - Nach dem heftigen Unwetter im Raum Offenburg rollt der Bahnverkehr auf der Strecke zwischen Mannheim und Basel wieder. Die Unwetterschäden der Nacht sind beseitigt. Das teilte die Deutsche Bahn am Montagmorgen mit. Betroffen waren in der Nacht zum Montag etwa 1000 Bahnreisende, die in Offenburg festsaßen. Die Menschen, die am Sonntagabend am Busbahnhof von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz versorgt wurden, hätten im Laufe der Nacht weiterreisen können, sagte ein Sprecher der Bahn. Dazu sei etwa ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden.

Wie die Bundespolizei mitgeteilt hatte, waren im Raum Offenburg an zwei verschiedenen Stellen Oberleitungen durch den Sturm beschädigt worden. Daher wurde die Strecke zwischen Offenburg und Freiburg - eine wichtige Verbindung für den Nord-Süd-Fernverkehr - am Sonntagabend komplett gesperrt. Wie der Bahn-Sprecher sagte, wurden die Schäden in der Nacht repariert, die Strecke ist wieder freigegeben. Zunächst gab es noch im Fernverkehr Verspätungen. Im Nahverkehr, der vor allem für Pendler entscheidend ist, rolle der Schienenverkehr aber wie gewohnt, hieß es.