Der Pilot landete die Maschine vom Typ Silver Eagle ohne ausgefahrenes Fahrwerk auf freiem Feld in Ludwigburg-Neckarweihingen. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat/7aktuell.de | Simon Adomat

Zwei Schweizer fliegen mit ihrer Cessna nahe Ludwigsburg durch die Luft, dann überrascht sie ein Hagelschauer. Der Pilot behält einen kühlen Kopf, ihm gelingt eine Notlandung ohne Verletzte.

Ludwigsburg - Zwei Schweizer haben am Sonntagabend mit einem Kleinflugzeug eine Notlandung auf einem Acker bei Ludwigsburg unverletzt überstanden. Der 64-jährige Pilot und sein 32 Jahre alter Sohn befanden sich gegen 17 Uhr mit ihrer Cessna auf einem Flug von Nürnberg in die Schweiz, als sie von einem Unwetter überrascht wurden. Wie die Polizei mitteilt, beschädigten Hagelkörner das einmotorige Flugzeug, wodurch das Triebwerk ausfiel.

Der Pilot musste seine Silver Eagle ohne ausgefahrenes Fahrwerk auf einem freien Feld landen. Er schaffte es, das Flugzeug unter den Hochspannungsleitungen hindurchzufliegen und kam auf einem Acker zum Stehen. Er und sein Sohn blieben unverletzt.

Die Cessna erlitt einen Totalschaden, der auf rund 110.000 Euro geschätzt wird. An dem Acker entstand nur geringer Sachschaden. Die Polizei und Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und sind derzeit noch mit Bergungsarbeiten beschäftigt.