Heftige Blitze zuckten in der Nacht über Stuttgart (Archivbild). Foto: Leserfotograf raufze

Heftige Gewitter sind am Sonntagabend und in der Nacht zum Montag über die Region Stuttgart gezogen. Am Flughafen mussten Flüge gestrichen werden, im Kreis Esslingen stürzten Felsbrocken auf eine Straße.

Heftige Gewitter sind am Sonntagabend und in der Nacht zum Montag über die Region Stuttgart gezogen. Am Flughafen mussten Flüge gestrichen werden, im Kreis Esslingen stürzten Felsbrocken auf eine Straße.

Stuttgart - Ein heftiges Unwetter hat Polizei und Feuerwehr in Stuttgart, der Region und ganz Baden-Württemberg auf Trab gehalten. Größere Sachschäden gab es in der Landeshauptstadt aber nicht. Nach Angaben eines Polizeisprechers seien lediglich einige Verkehrsschilder umgeweht worden. Am Stuttgarter Flughafen gab es allerdings einige Verspätungen und Streichungen von Flügen. In Notzingen im Kreis Esslingen sind elf Schafe vom Blitz erschlagen worden. Die Tiere hatten unter einem Baum Schutz gesucht. Als der Blitz in den Walnussbaum einschlug, wurden sie getötet. Der Baumstamm wurde durch den Blitzeinschlag zum Teil gespalten, die Rinde größtenteils abgerissen.

Außerdem musste die Neuffener Steige wegen herabgefallener Felsbrocken kurzzeitig gesperrt werden.

In den Kreisen Ludwigsburg und Böblingen stürzten mehrere Bäume um, größere Schäden oder gar Verletzte habe es dabei aber nicht gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Zwischen Böblingen und Gärtringen stürzte ein Baum auf ein Bahngleis, dadurch kam es auf der S-Bahnlinie S1 und im Regionalverkehr am Montagmorgen zu Behinderungen, wie ein Bahnsprecher mitteilte.

Auch im Rems-Murr-Kreis stürzten mehrere Bäume um, in Kirchberg an der Murr wurde ein Auto von einem umgestürzten Verkehrsschild getroffen.

So wird das Wetter in den nächsten Tagen

In Freiburg wurden in der Nacht auf Montag zahlreiche Straßen überflutet, mehrere Bäume stürzten um. Etwa 150 mal sei die Polizei wegen des Unwetters im Einsatz gewesen. Von größeren Sachschäden waraber nichts bekannt. Nach Angaben der Polizei wurde niemand verletzt.