Dunkle Wolken über New York: Im Nordosten der USA gab es schwere Unwetter. Foto: AFP

Schwere Unwetter im Nordosten der USA: Sturm, Regengüsse und Hagel haben schwere Schäden angerichtet. Menschen kamen ums Leben.

New York - Schwere Unwetter im Nordosten der USA haben am Dienstag mit Sturm, Regengüssen und Hagel schwere Schäden angerichtet und mindestens zwei Menschen das Leben gekostet. Hunderttausende Haushalte und Unternehmen waren zeitweise ohne Strom. Bahn- und Flugverkehr waren eingeschränkt.

Ein tragischer Zwischenfall ereignete sich in Newburg im US-Staat New York: Ein elfjähriges Mädchen in einem Auto wurde von einem Baum erschlagen, der im Sturm auf den Wagen stürzte, während ihre Mutter beim Ausladen war, berichtete die Polizei. Die Frau sei leicht verletzt worden.

Umstürzende Bäume

Auch in Connecticut kam ein Mann ums Leben, als ein Baum auf seinen Lkw stürzte, teilte der Bürgermeister von Danbury, Mark Boughton, mit. Ein Jugendlicher wurde auf einem Sportplatz vom Dach einer vom Sturm losgerissenen Überdachung der Trainerbank schwer verletzt, sagte er weiter.

Im Flugverkehr gab es Verspätungen und Tausende Bahnpendler strandeten im New Yorker Hauptbahnhof, weil Bäume auf Gleise fielen und der Zugverkehr zeitweise eingestellt werden musste. Im Norden der Stadt wurden viele Bäume entwurzelt, Hagelkörner in der Größe von Murmeln gingen nieder. Für die Bezirke Dutchess, Sullivan und Orange rief Gouverneur Andrew Cuomo den Notstand aus.