Stopfen, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter und so weiter: Frank Sautter bereitet den Einbau einer neuen Wärmepumpenheizung vor. Foto: Horst Rudel

Angesichts gestiegener Öl- und Gaspreise und staatlicher Zuschüsse brummt das Geschäft mit Wärmepumpen. Aber irgendwer muss die Anlagen auch installieren. Wir haben den Ammerbucher Heizungsbauer Frank Sautter bei seiner Arbeit begleitet.

Minus sechs Grad zeigt das Thermometer an diesem Wintertag um 7 Uhr morgens. Vor Frank Sautters Mund und Nase sind kleine Atemwölkchen zu sehen. Er wirft noch mal einen prüfenden Blick in den mit Werkzeug und Material bepackten Laderaum des roten Mercedes Sprinter. Alles drin. Sautter startet den Motor und legt den ersten Gang ein. Aus dem Autoradio plätschert Allerweltspopmusik, die ab und zu von den Sprüchen eines Gute-Laune-Moderators unterbrochen wird. Auf dem Beifahrersitz sitzt der Auszubildende Abdulla Yavuz.