Der erste Einsatz in der Nacht: Die Feuerwehr hebt die Bahn wieder auf die Schienen Foto: Fotoagentur Stuttgart

Ein Unglück kommt selten allein: Zwei Stadtbahnzüge sind am Freitag in Stuttgart binnen weniger Stunden an derselben Weiche entgleist. Insgesamt 70 Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon. Die Ursache ist nach Angaben der SSB noch unklar. Dabei gab es vor drei Jahren einen ähnlichen Zwischenfall.

Stuttgart - Ein Unglück kommt selten allein: Zwei Stadtbahnzüge sind am Freitag in Stuttgart binnen weniger Stunden an derselben Weiche entgleist. Insgesamt 70 Fahrgäste kamen mit dem Schrecken davon. Die Ursache ist nach Angaben der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) noch unklar.

Allerdings hat die Unfallstelle kurz vor der Endhaltestelle am Bahnhof im Stadtteil Untertürkheim eine Vorgeschichte: Nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten hat es bereits am 23. August 2011 an derselben Stelle eine Entgleisung gegeben, bei der eine Stadtbahn der Linie U 4 gegen einen Masten prallte. Verletzte waren zum Glück nicht zu beklagen. Womöglich spielte die damalige Ursache auch bei dem jüngsten Doppelunfall eine Rolle.

Im Visier steht eine Weiche vor der Endhaltestelle, die aus noch unbekannter Ursache die Fahrzeuge aus der Bahn wirft. „Das wird eine sehr herausfordernde Aufgabe, die Ursache herauszufinden“, erklärte eine SSB-Sprecherin am Freitag. Eine unbekannte Konstellation zwischen Zug und Weiche kurz vor der Endhaltestelle müsse da zusammengekommen sein, wird unter Experten vermutet.

Wegen des zweiten Unfalls am Freitagvormittag kam es auf zwei Linien im Stadtbahnnetz zu Teilausfällen und Verspätungen. Die Reparaturarbeiten und anschließenden Probefahrten im Bereich der Unfallstelle zogen sich bis zum späten Nachmittag hin. Auch danach mussten Fahrgäste Verspätungen hinnehmen.

Insgesamt sind Entgleisungen im Stuttgarter Stadtbahnnetz relativ selten. In diesem Jahr musste die Feuerwehr viermal zu havarierten Bahnen ausrücken. Die Jahre 2013 und 2012 blieben ohne Vorfälle. Im Jahr 2011 gab es drei Unfälle, bei denen SSB-Fahrzeuge entgleisten. Verletzte gab es zuletzt 2006 – drei Fahrgäste, die in einer Straßenbahn im Stuttgart-Ost verunglückten.