Eine Flanierroute soll vom Untertürkheimer Ortskern durch die Weinberge bis zur Grabkapelle führen, eine entsprechende Beschilderung gilt als zwingend notwendig. Foto: /Christoph Schmidt

Untertürkheim gehört zu den fünf Außenbezirken, für die die Stadtverwaltung ein Fußverkehrskonzept erarbeitet. Ergebnisse werden im nächsten Jahr vorliegen.

Untertürkheim - Fußgänger gelten bisher in Stuttgart als vernachlässigte Verkehrsteilnehmer. Nun aber will die Stadt ihre Bedürfnisse stärker berücksichtigen. Erklärtes Ziel ist es, die Menschen dazu zu animieren, das Auto in der Stadt öfters stehen zu lassen und zu Fuß zu gehen. Denn das tut dem Klima gut. Doch das Zufußgehen ist jahrelang verkehrsplanerisch unterschätzt worden, dabei stellt es mit einem Anteil von 26 Prozent aller Wege nach dem motorisierten Individualverkehr die wichtigste Fortbewegungsart dar, so die Einschätzung des Dortmunder Büros Planersocietät.