Seit den Herbstferien kann die Turnhalle der Schillerschule wegen eines Wasserschadens nicht genutzt werden. Foto: Achim Zweygarth

Die Turnhalle der Schillerschule ist seit den Herbstferien wegen eines Wasserschadens geschlossen. Das Hochbauamt sucht noch nach der Ursache.

Bad Cannstatt - Auch wenn die Schüler und Lehrer der Schillerschule noch nicht aufatmen können, allmählich lichtet sich die Ungewissheit über die Zukunft ihrer Turnhalle. Bereits seit den Herbstferien muss die Grund- und Werkrealschule beim Sportunterricht improvisieren, die Turnhalle ist wegen eines Wasserschaden geschlossen. 70 bis 80 Prozent des Bodens waren feucht, der Granulatbelag musste entfernt, die darunter liegenden Styroporplatten herausgerissen werden.

„Vom Dach kommt es nicht“

„Wir wissen nicht, warum dort das Wasser steht“, hatte Thomas Günther Mitte Dezember noch erklärt. Inzwischen kann der Mitarbeiter des städtischen Hochbauamtes zumindest etwas ausschließen. „Vom Dach kommt es nicht“, sagt er. Die Hallendecke sei zwar sanierungsbedürftig und werde bei den nun anstehenden Bauarbeiten auch mitgemacht. Für den aktuellen Schaden sei das Dach aber nicht verantwortlich. Die Fenster sind laut Günther undicht, auch die Innenverkleidung der Halle, die so genannte Prallwand, muss erneuert werden. Ob hier allein die Ursache für das Wasser liegt, weiß das Hochbauamt aber noch nicht. „Wir untersuchen noch“, sagt der Amtsmitarbeiter.

„Abreißen müssen wir nicht“

Als nächstes werde nun geprüft, ob das Schulschwimmbecken, das sich unmittelbar unter der Turnhalle befindet, etwas mit dem Wasserschaden zu tun hat. Günther geht davon aus, dass die endgültigen Ergebnisse Ende Januar vorliegen. Sicher sei aber schon jetzt: „Abreißen müssen wir nicht.“ Der Schaden halte sich im Rahmen, die Finanzierung mache keine Probleme. Wie schnell die Sanierung vonstatten geht und wann die Schüler ihre Turnhalle wieder nutzen können, kann Günther allerdings nicht sagen. „Die Firmen müssen mitspielen“, sagt er. Sobald alle Untersuchungsergebnisse vorliegen, würde das Hochbauamt die Hallensanierung ausschreiben. Dann komme es darauf an, wie schnell man ein Unternehmen findet, dass die Arbeiten erledigt.