Renate Weippert unterrichtet Deutsch an der Stuttgarter Schloss-Realschule für Mädchen, im Februar 2017 hätte sie eigentlich ihre Pension antreten sollen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Aufgrund des Lehrermangels setzt die Landesregierung auf bereits pensionierte oder kurz vor der Pension stehende Lehrkräfte, die weiterhin unterrichten. Eine Deutschlehrerin berichtet, warum Aufhören für sie noch nicht in Frage kommt.

Stuttgart - „So meine Damen, ich diktiere euch einen Satz, und ihr setzt diesen dann in drei unterschiedliche grammatische Zeiten. Präteritum, Plusquamperfekt und Futur I bitte, ja?“, weist die zierliche Frau mit den rötlichen Haaren ihre Schülerinnen an. „Ja, Frau Weippert“, tönt es im Chor zurück. Renate Weippert ist 63 und unterrichtet als Deutschlehrerin an der Stuttgarter Schloss-Realschule für Mädchen. Ihr Referendariat hatte sie mit gerade mal 20 Jahren begonnen. Mittlerweile kommt Renate Weippert auf stolze 43 Dienstjahre. Und wenn es nach ihr selbst geht, sollen es in Zukunft noch einige mehr werden.