2021 strahlten der Ballermann-Sänger Almklausi und seine Frau Maritta noch in die Kamera, seit Ende letzten Jahres sind sie getrennt. Foto: imago images/Hartenfelser/Peter Hartenfelser

Die achte Staffel der RTL-Sendung „Das Sommerhaus der Stars“ startet bald mit neuen Kandidaten. Ein Blick zurück zeigt, dass das Liebesglück der Paare, die zusammen in die Show gingen, oft ein schnelles Ende fand.

„Das Sommerhaus der Stars“ geht bald in die achte Runde. RTL verkündete kürzlich, welche Paare an der Show teilnehmen und damit ihre Beziehung auf eine harte Probe stellen. Zwar winken am Ende 50.000 Euro, doch vorher müssen diverse Spiele bestritten werden, bei denen Knatsch vorprogrammiert ist. Und dann wären da auch noch die anderen Teilnehmer, mit denen die Paare auf engem Raum leben müssen. Luxus Fehlanzeige. Dass nicht alle Beziehungen dieser Bewährungsprobe standhalten, zeigt ein Blick auf vergangene Staffeln.

Etliche der ehemaligen Teilnehmer und Teilnehmerinnen gingen als Paar in die Show, doch die Trennung ließ oft nicht lange auf sich warten. Laut RTL sind von insgesamt 61 Paaren inzwischen 24 nicht mehr zusammen. In der letzten Staffel trennten sich der Ex-Handballer Eric Sindermann und seine Freundin Katharina Hambüchen sogar noch im Sommerhaus. Auch nach der Ausstrahlung im Jahr 2022 gab es Trennungen, bei Influencerin Lisa-Marie Weinberger und Youtuber Marcel Dähne hielt die Beziehung ebenso wenig wie zwischen den Reality-TV-Sternchen Diogo Sangre und Vanessa Mariposa.

Der „Trennungsfluch“ der Gewinner

Der „Trennungsfluch“ macht auch vor Gewinnerpärchen nicht Halt. Drei Paare der bisher sieben ausgestrahlten Staffeln gibt es heute nicht mehr. Dazu gehören die amtierenden Gewinner Patrick Romer und Antonia Hemmer („Bauer sucht Frau“). Während dieses Liebes-Aus mit Ankündigung kam, überraschte die Trennung der Sieger aus der sechsten Staffel: „Unter uns“-Star Lars Steinhöfel und sein Verlobter Dominik Schmitt sind nicht mehr zusammen. Xenia Prinzessin von Sachsen und Rajab Hassan nahmen in der ersten Staffel das Preisgeld mit nach Hause. Nur wenige Monate später war das Ende dieser Beziehung besiegelt.

Selbst langjährige Beziehungen gingen in die Brüche

2021 waren Steff Jerkel und Peggy Jerofke in der sechsten „Sommerhaus“-Staffel zu sehen. Im November 2022 folgte das Liebes-Aus der „Goodbye Deutschland“-Stars – nach 24 gemeinsamen Jahren. In der selben Staffel nahmen der Mallorca-Sänger Almklausi und seine Frau Maritta teil. Auch diese Liebe sollte nicht für immer sein. Nach zehn Jahren war Schluss. In der zweiten Staffel der RTL-Unterhaltungsshow traf der „Trennungsflucht“ Martin und Sonja Semmelrogge, die 20 Jahre verheiratet waren.

Noch vor der Ausstrahlung getrennt

Deutlich kürzer haben es andere Kandidatinnen und Kandidaten miteinander ausgehalten. Sie trennten sich sogar noch vor der Ausstrahlung der TV-Sendung, so etwa Ex-Bachelor-Kandidatin Angelina Pannek (ehemals Heger) und Schauspieler Rocco Stark sowie Helena Fürst („Anwältin der Armen“) und Ennesto Monté. Beide Beziehungen hielten nur wenige Monate.

Ob es die diesjährigen Paare besser machen, bleibt abzuwarten. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest, die neue Staffel soll aber im Spätsommer starten.