Seit 1953 lebt Manfred Hölzel mit seiner Familie und umgeben von Pferden in der Unteren Körschmühle. Foto: Torsten Schöll

Es ist ein idyllisches Plätzchen, das schon seit Jahrzehnten der Lebensmittelpunkt von Manfred Hölzel ist: die Untere Körschmühle in Stuttgart-Möhringen. Am 9. April wird Hölzel 80, ein guter Anlass, den Pferdefreund zu besuchen.

Möhringen - Wenn ich die Wahl hätte, ja, ich würde alles noch mal so machen.“ Manfred Hölzel geht durch den Stall hinüber zur Reithalle. Aus einer Sprühanlage fällt dort feiner Nieselregen von der Decke, um den Sand auf dem Boden der Halle feucht zu halten. „Das ist wichtig, damit sich beim Reiten keine Staubwolke bildet“, sagt der 79-jährige Pferdewirtschaftsmeister. Eine Reiterin, die mit ihrem Pferd darauf wartet, dass die Bewässerung abgeschlossen ist, grüßt freundlich herüber. Um den großen Rappwallach Don Bosco, den Hölzel eben noch über den Hof geführt hat, kümmert sich jetzt ein Mitarbeiter.