Eine Streifenwagenbesatzung konnte den mutmaßlichen Täter wenige Minuten nach dem Angriff festnehmen. (Symbolfoto) Foto: IMAGO/Eibner/Dimitri Drofit

Am Mittwochmittag hat in Esslingen ein 44-Jähriger auf offener Straße eine Frau mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Unmittelbar danach wählte der Mann selbst den Notruf, die Polizei nahm ihn wenige Minuten nach der Attacke am Tatort fest.

Ein Mann hat am Mittwochmittag in der Straße Untere Beutau Esslingen eine 66 Jahre alte Frau mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Danach wählte er offenbar selbst den Notruf, die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter wenige Minuten nach dem Angriff festnehmen.

Wie ein Sprecher mitteilte, griff der 44-jährige Tatverdächtige die Frau gegen 13.15 Uhr unvermittelt auf offener Straße an und verletzte sie mit dem Messer schwer. Er alarmierte danach selbst die Polizei über den Notruf und wurde von der Besatzung eines Streifenwagens wenige Minuten später am Tatort festgenommen. Auch die mutmaßliche Tatwaffe wurde sichergestellt, der Mann trug das Messer noch bei sich.

Zeugen gesucht

Bis der Rettungsdienst eintraf, kümmerten sich die Polizisten um die Erstversorgung der Frau. Sie musste anschließend mit einem Krankenwagen in eine Klinik eingeliefert werden. Dem bisherigen Kenntnisstand nach kannten sich Angreifer und Opfer vor der Tat nicht.

Die Kriminalpolizei ermittelt daher insbesondere auch zum Motiv der Tat. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07 11 / 399 03 30 bei der Polizei zu melden.