Auch die Parkplätze oberhalb des Schlosses werden künftig gebührenpflichtig sein. Foto: Felizitas Eglof

Die 1750 Parkplätze an der Universität in Stuttgart-Hohenheim sollen künftig etwas kosten. Doch der Parkbewirtschafter sagt, dieses Jahr werde es wohl nichts mehr, zu viel ist noch zu klären. Teils ist sogar von Schranken die Rede.

Hohenheim - In diesem Jahr werden die Gebühren für Parkplätze rund um die Uni Hohenheim offenbar nicht kommen. Das geht aus einer Stellungnahme des landeseigenen Parkraumbewirtschafters PBW hervor. Zu viel sei noch zu tun. Zur Erinnerung: Anfang März hat das Land entschieden, Gebühren auf 1750 Parkplätze an der Uni Hohenheim und auf 2000 Parkplätze an der Uni in Stuttgart-Vaihingen zu erheben. Von 25 Euro im Monat ist die Rede.

Wie diese Neuerung umgesetzt werden soll, ist laut Parkraumbewirtschafter noch nicht klar. Das Vorgehen solle eng mit den Universitäten abgestimmt werden. „Wo es sinnvoll ist, werden wir Parkplätze nach Möglichkeit abschranken“, steht in der Stellungnahme von PBW. „Auch für Besucher und Tagesparker werden ausreichend Stellplätze eingeplant.“

Ziel sei es, die Leute zum Umdenken zu bewegen. Das Land erhoffe sich, „Fehlanreize“ zu verhindern, indem Parkplätze kostenpflichtig werden. Man gehe davon aus, „dass ein erheblicher Teil der Beschäftigten und Studierenden ihr Mobilitätsverhalten dann neu überdenken werden“, schreibt die PBW.

Im Stadtbezirk geht die Sorge um, dass genau das nicht passiert. Dass stattdessen Straßenränder in den nahen Wohngebieten zur Mangelware werden.