Volker Kauder, der Chef der CDU-CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Foto: dpa

Wer bei der kommenden Bundestagswahl eine Stimme für die AfD abgibt, gefährde seine eigene Zukunft, sagt der Unions-Fraktionschef Volker Kauder den Stuttgarter Nachrichten. Eine Pkw-Maut lehnt Kauder zudem kategorisch ab.  

Stuttgart/Berlin - Der Vorsitzende der CDU-CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Volker Kauder, hat offen vor einer Wahl der Alternative für Deutschland (AfD) bei der Bundestagswahl am 22. September gewarnt.

Die AfD führe „einen für unser Land und für Europa unverantwortlichen Kurs. Die gefährden die gute ökonomische Lage in unserem Land“, sagte Kauder den Stuttgarter Nachrichten und fügte hinzu: „Wer eine Stimme für die AfD abgibt, gefährdet seine eigene Zukunft, weil diese Partei Vorstellungen hat, die Europa zertrümmern und damit Deutschland schaden würden.“

Die AfD befindet sich seit Wolfgang Schäubles Griechenland-Bemerkung im Aufwind. Kauder hält es dennoch nach wie vor für „richtig, darauf hinzuweisen, dass die Griechen bis Ende 2014 durch das bekannte Programm unterstützt werden, und man ihnen dann weiter helfen wird, wenn sie ihre Auflagen und Eigenanstrengungen gut erfüllen. Mehr war da ja nicht“.

Nein zu Pkw-Maut

Neuen Forderungen des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) nach einer Einführung einer PkW-Maut erteilt Kauder eine kategorische Absage. „Ich sage klar: Die Autofahrer zahlen jetzt schon 53 Milliarden Euro jährlich in die Staatskasse, von denen keine 20 Milliarden in die Straßeninfrastruktur fließen. Da sehe ich überhaupt nicht ein, warum da noch zusätzliches Geld vom Autofahrer verlangt wird“, so Kauder. Auch von der noch immer diskutierten Überlegung, die Maut einzuführen und im Gegenzug die Kfz-Steuer abzuschaffen, hält Kauder nichts. „Darüber ist mehrfach geredet worden, und immer hat die EU uns mitgeteilt, dass das europarechtlich nicht möglich sei.“ 

Hier die aktuelle Umfrage zur Bundestagswahl »