Die Abteilung Anglistik, die in der Stadtmitte beherbergt ist, Foto: Zweygarth

Der Wissenschaftsrat hat die Anglistik an der Universität Stuttgart als „herausragend“ eingestuft.

S-Mitte - Der Wissenschaftsrat hat die Anglistik an der Universität Stuttgart als „herausragend“ eingestuft. Unter 60 Hochschulen, deren Leistungen in Bezug auf englischsprachige Wissenschaft untersucht wurden, belegte die hiesige den ersten Platz. Der Wissenschaftsrat hatte rund 90 Prozent der Universitäten überprüft, die sich mit Themen rund um die englische Sprache beschäftigen. Die Note herausragend erteilte das Gremium den Stuttgartern in den Kategorien „Forschungsqualität“, „Reputation“ und „Forschungsermöglichung“.

Das Spitzenergebnis für die hiesige Hochschule ist eher unerwartet. Die Anglistik ist an der Uni Stuttgart lediglich eine ans Institut für Linguistik angegliederte Abteilung und zwar „eine kleine“, wie der Uni-Rektor Wolfgang Ressel bei der Vorstellung der Ergebnisse sagte. Der Schwerpunkt der Universität liegt eindeutig bei den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fächern. Bis 2012 musste die Anglistik mit nur einer Professur auskommen. Artemis Alexiadou leitet die nun offiziell herausragende Abteilung. Die Auszeichnung „hat mich sehr gefreut“, sagte die Professorin.