Die Uni Hohenheim hat die Zahl der Deutschlandstipendien für besonders begabte Studierende verdoppelt Foto: Stolte

Dieses Jahr vergibt die Uni Hohenheim 70 Stipendienplätze. Damit hat sich die Zahl der Deutschlandstipendien verdoppelt.

Stuttgart-Hohenheim
2011 waren es noch 35, dieses Jahr sind es schon 70 Stipendienplätze, die die Universität Hohenheim vergibt. Damit hat die Hochschule ihre Zahl der Deutschlandstipendien für besonders begabte Studierende verdoppelt. Das ehrgeizige Ziel: 2013 soll die Zahl der Plätze dreistellig sein.

Die 70 Stipendiaten aus 2012 bekommen von Oktober an ein Jahr lang monatlich 300 Euro für ihr Studium überwiesen. Das Geld kommt zur Hälfte vom Staat. Die andere Hälfte bekommt die Universität von 22 Unternehmen und Stiftungen. Darunter sind vor allem Finanzdienstleister, aber auch Firmen aus den Branchen Agrartechnik und Wirtschaftsprüfung. Hinzu kommen Unternehmen der Lebensmittelindustrie. Es sei gelungen, die sehr guten und vielfältigen Kontakte zu Wirtschaftsunternehmen für die Studierenden zu nutzen, sagt Eugen Dierenbach, Beauftragter für Alumniarbeit und Fundraising.

Die Bewerbungsphase für 2013 läuft indes noch. „Im kommenden Jahr wollen wir auf jeden Fall einen dreistellige Zahl an Plätzen für das Deutschlandstipendium vergeben“, sagt Dierenbach.