Die Uni Hohenheim will Abiturienten und Studenten besser unterstützen. Foto: Zweygarth

Um Abiturienten und Studenten künftig besser unterstützen zu können, will die Uni Hohenheim ein neues Konzept zur Studienberatung anbieten.

Stuttgart-Hohenheim - Um Abiturienten und Studenten künftig besser unterstützen zu können, will die Uni Hohenheim ein neues Konzept zur Studienberatung anbieten. Dazu erhält die Uni 189 000 Euro vom baden-württembergischen Wissenschaftsministerium. Das Ministerium hatte 34 Anträge auf Förderung erhalten, 21 Hochschulen wurden daraufhin ausgewählt. Insgesamt stellt das Ministerium in diesem Jahr fünf Millionen Euro für die Studienberatungen an den Hochschulen im Land zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Antrag für ein Service-Center Hohenheim erfolgreich waren“, sagt der Prorektor für Lehre an der Uni Hohenheim, Professor Michael Kruse. Das optimierte Konzept soll die einzelnen Beratungsstellen wie etwa die Zentrale Studienberatung, das Akademische Auslandsamt und das Career Center an der Uni besser vernetzen. Dazu wird auch eine zentrale Datenbank eingerichtet. Zusätzlich begleitet ein studentischer Beirat das neue Konzept.