Hergestellt wird der Schnaps in der Forschungs- und Lehrbrennerei auf dem Campus. Foto: Günter Bergmann

Die Universität Hohenheim wurde für ihren selbst gebrannten Obstbrand ausgezeichnet.

Stuttgart-Hohenheim - Ausgezeichneter Schnaps an einer Lehranstalt? Aber ja. Die Universität Hohenheim wurde für ihren selbst gebrannten Obstbrand mit Gold- und Silbermedaillen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DGL) ausgezeichnet. Hergestellt wird der Schnaps in der Forschungs- und Lehrbrennerei auf dem Campus.

Die Auszeichnung in Gold gab es für den Hohenheimer Obstbrand aus Äpfeln und Birnen. Mit der Silbermedaille wurde der hochprozentige Tropfen aus Topinambur und der Vogelbeergeist bedacht. Mit diesen Medaillen gewinnt die Lehrbrennerei zum wiederholten Mal auch den Preis der Besten in Silber der DLG für langjährige hervorragende Produktqualität. „Durch ihre jahrelangen überzeugenden Leistungen in der Herstellung von Lebensmitteln zählt die Forschungs- und Lehrbrennerei zu den Qualitätsführern in der Lebensmittelwirtschaft“, lobt Reinhard Grandke von der DLG. Der Preis der Besten geht nur an Unternehmen, die alljährlich Spitzenleistungen erreicht haben .

Bewertet wurden die Schnäpse von vier unabhängigen Testern. Ihr Urteil und eine chemische Analyse, bei der die Obstbrände auf Verunreinigungen untersucht werden, bildeten das Urteil.