Der Birkhof ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Foto: Sabrina Höbel

Die Verwaltung stellt einen neuen Bebauungsplan für den Uni-Campus in Stuttgart-Vaihingen auf. Die Grünen und die SÖS/Linke-plus im Gemeinderat fordern, dass der südliche Birkhof als Grünfläche erhalten bleibt.

Vaihingen - Die Uni wächst und braucht mehr Platz für ihre Forschungseinrichtungen und Kompetenzzentren. Stuttgart erkenne diesen Erweiterungsbedarf an, heißt es in einem aktuellen Antrag der Grünen und der SÖS/Linke-plus. Die Fraktionen fordern aber dennoch, dass der Bereich südlicher Birkhof als Grünfläche erhalten bleibt. Hintergrund ist, dass das an der Nobelstraße beheimatete Fraunhofer-Institut genau dort neu bauen will.

In dem 20 Jahre alten Bebauungsplan sei im südlichen Bereich Birkhof ein Parkplatz für etwa 500 Autos vorgesehen. Und das, obwohl das Umweltamt dies schon damals strikt abgelehnt habe. So steht es in dem Antrag. Und weiter ist dort zu lesen: „Der Bereich ist ein bedeutendes Gebiet zur Kaltluftproduktion und ein beliebtes Naherholungsgebiet.“ In der aktuellen Gemeinderatsvorlage nenne die Verwaltung mehrere Punkte, die für eine Streichung dieser Parkplätze sprechen. Unter anderem würden in diesem Bereich die „Zielwerte für die Luftqualität überschritten“. Die beiden Fraktionen betonen: „Die Uni ist ein Zukunftsstandort und soll es bleiben.“ Jedoch habe sich das Mobilitätsverhalten der Stuttgarter seit Inkrafttreten des Bebauungsplans verändert. Heute würden die Menschen in der Region stärker auf Carsharing, Pedelecs, Bus und Bahn setzen. Diese Entwicklung habe man vor 20 Jahren noch nicht berücksichtigen können.

Die 500 Parkplätze sind erlaubt, wurden aber nie realisiert

Die Grünen und die SÖS/Linke-plus schließen daraus, dass die damals erlaubten, aber nie realisierten 500 Parkplätze nicht mehr erforderlich seien. In ihrem Antrag fordern sie, den Birkhof den heutigen Gegebenheiten anzupassen und die Aussagen des Umweltamts zu berücksichtigen, indem der Bereich nicht mehr für Stellplätze festgesetzt wird, sondern als „Erholungsbereich mit Kaltluftproduktionsfläche“. Im Mobilitätskonzept seien die vorhandenen Parkflächen im Gelände aufzuzeigen sowie die für die Nutzungen baurechtlich notwendigen Stellplätze.

Der neue Bebauungsplan für den Uni-Campus Vaihingen ist am Dienstag, 9. Mai, Thema im Umwelt- und Technikausschuss. Die Sitzung im Stuttgarter Rathaus, Marktplatz 1, beginnt um 8.30 Uhr.