Der Einsturz einer Straßenbrücke im WM-Ort Belo Horizonte hat zwei Todesopfer gefordert. Dies bestätigte Bürgermeister Márcio Lacerda am Donnerstagabend (Ortszeit).

Der Einsturz einer Straßenbrücke im WM-Ort Belo Horizonte hat zwei Todesopfer gefordert. Dies bestätigte Bürgermeister Márcio Lacerda am Donnerstagabend (Ortszeit).

Belo Horizonte - Der WM-Spielort Belo Horizonte trägt Trauer. Fünf Tage vor dem Halbfinale womöglich mit dem WM-Gastgeber Brasilien steht die 2,4-Millionen-Einwohnerstadt unter Schock. In der Nacht dauerten die Bergungsarbeiten weiter an, nachdem eine im Bau befindliche Brücke aus noch ungeklärter Ursache am Donnerstagnachmittag eingestürzt war.

„In diesem Moment des Schmerzes gilt meine Solidarität den Familien der Opfer“, schrieb Staatspräsidentin Dilma Rousseff auf Twitter. Nach bisher bestätigten Angaben kamen bei dem Unglück zwei Menschen ums Leben. Die Stadt ordnete eine dreitägige offizielle Trauer an.

Zwei LKW wurden regelrecht zerquetscht

Auch am Abend kamen Anwohner zu der Unglücksstelle an der Avenida Pedro I. Ein Bus, dessen vorderer Teil von der riesigen Last zerstört worden, stand dort, wo sonst der abendliche Verkehr fließt. Eines der beiden Todesopfer ist höchstwahrscheinlich die Fahrerin des Busses.

Zwei Lastkraftwagen, die offenbar unter der Brücke abgestellt waren, wurden regelrecht zerquetscht. Ein Pkw wurde ebenfalls unter den Betonmassen begraben. Die Zahl der Verletzten belief sich auf 19 Menschen. Die Unglücksursache ist laut Belo Horizontes Bürgermeister Márcio Lacerda noch unklar. Das Unglück, das möglicherweise noch mehr Opfer gefordert haben könnte, soll genau untersucht werden.

Die Rettungskräfte versuchten die ganze Nacht, sich Zugang zu den Wagen zu verschaffen, die unter den Trümmern begraben wurden. Dabei handelte es sich allesamt um Fahrzeuge auf einer Straßenseite. Teilweise voll besetzte Busse, Pkw und auch Zweiradfahrer konnten auf der Gegenseite stadtauswärts rechtzeitig stoppen, sonst wären die Folgen des Brückeneinsturzes womöglich noch verheerender geworden.

Am Dienstag steigt in Belo Horizonte das WM-Halbfinale


Aber schon so bot sich auch Stunden nach dem Unglück immer noch ein schreckenerregendes Bild an der Unglücksstelle. Im gleißenden Licht von riesigen Scheinwerfern standen schwere Räumfahrzeuge. Polizisten sperrten die Gegend weiträumig ab. Der Verkehr aus dem Stadtteil Pampulha raus oder in Richtung des WM-Stadions Estadio Mineirao wurde umgeleitet. Wie lange die Bergungs- und vor allem Aufräumarbeiten andauern werden, ist unklar.

Am Dienstag treffen in Belo Horizonte die Sieger der Viertelfinalpartien zwischen Brasilien und Kolumbien sowie Deutschland und Frankreich aufeinander. Es wird das insgesamt sechste WM-Spiel in der Stadt sein, in deren unmittelbarer Nähe die Auswahl Argentiniens ihr WM-Camp hat. Zudem waren in Belo Horizonte auch Chiles Fußballer untergebracht.