Für manche Mitglieder der Südwest-FDP, insbesondere die Jungen Liberalen, ist die Oberkörperbedeckungspflicht für Frauen ein Unding (Symbolbild). Foto: IMAGO/Sascha Steinach

Wenn Frauen den Oberkörper im Schwimmbad bedecken müssen, Männer aber nicht, dann sei das eine Ungleichbehandlung, gegen die etwas getan werden müsse. So sieht das jedenfalls die Südwest-FDP.

Oben ohne ins Schwimmbad – Männer dürfen es, Frauen aber nicht? Für manche Mitglieder der Südwest-FDP, insbesondere die Jungen Liberalen, ist die Oberkörperbedeckungspflicht für Frauen ein Unding. Sie fordern eine Abschaffung unterschiedlicher Bekleidungspflichten von Männern und Frauen in Schwimmbädern und stellen einen entsprechenden Antrag für den FDP-Landesparteitag in Fellbach am Donnerstag, mit dem sie das Ende der Ungleichbehandlung von Frauen fordern.

Es sei zwar aktuell nicht das drängendste Thema, sagte FDP-Landeschef Michael Theurer, der auf dem Parteitag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) vor allem die Energiepolitik ins Zentrum stellen will. Aber Theurer sagte auch, dass er sich nie daran gestört hätte: „Ich hätte nichts dagegen.“

Allerdings wird es wohl gar nicht zur Beratung des Antrags mit der Überschrift „Free the nipples“ kommen – die Zahl der Anträge sei zu groß, die Zeit zu knapp, sagte FDP-Landesgeneralsekretärin Judith Skudelny am Mittwoch. Es handle sich um ein sehr provokant dargestelltes Thema. Aber die Debatte müsse dringend geführt werden, sagte Skudelny. „Jeder muss schwimmen können, wie er möchte.“