Schalthebel – in Alarmstellung? Foto: Werkfoto

Acht Verletzte und 182 000 Euro Schaden – dies ist die inoffizielle Bilanz einer Serie von spektakulären Unfällen mit Automatikfahrzeugen in der Region Stuttgart seit Anfang Januar. Meist sind die Verursacher über 70 – der Älteste ist 89.

Stuttgart - Acht Verletzte und 182 000 Euro Schaden – dies ist die inoffizielle Bilanz einer Serie von spektakulären Unfällen mit Automatikfahrzeugen in der Region Stuttgart seit Anfang Januar. Meist sind die Verursacher über 70 – der Älteste ist 89.

Den jüngsten Unfall in Wernau im Kreis Esslingen soll nun ein Sachverständiger klären. Ein 85-Jähriger hatte vor einer Woche mit seinem nagelneuen BMW X 1 die Kontrolle verloren und auf einer Strecke von 75 Metern einen Schaden von 65 000 Euro angerichtet. Die Bußgeldbehörde des Landkreises muss ein etwa 7000 Euro teures Gutachten in Auftrag geben, weil der Betroffene technische Mängel an seinem Fahrzeug geltend gemacht hat.

Sind Fahrzeuge mit Automatikgetriebe unsicherer – weil sie sich, wird das Bremspedal nicht gedrückt, stetig bewegen? Nach dem tödlichen Unfall Ende Januar in Backnang im Rems-Murr-Kreis ist ein technischer Defekt inzwischen ausgeschlossen.

Ein 79-Jähriger war bei der Ausfahrt aus einem Parkhaus mit Vollgas in einen nahen Fluss gestürzt – seine Ehefrau kam dabei ums Leben. Wie der selbst schwer verletzte Fahrer später der Polizei zu Protokoll gab, hatte eingeräumt, „in einer Stresssituation“ einen Fahrfehler begangen zu haben.

Der Fahrlehrerverband Baden-Württemberg empfiehlt dennoch die Anschaffung von Pkw mit Automatikgetriebe. „Man kann sich einfach besser auf den Verkehr konzentrieren“, sagt Landesvorsitzender Jochen Klima unserer Zeitung. Automatikautos seien technisch „grundsätzlich ausgereift“ und deshalb auch älteren Fahrern zu empfehlen.

Die häufigsten Ursachen seien nicht etwa Defekte, sondern „Bedienungsfehler und Panikreaktionen“. Daher sollten sich Senioren beim Kauf eines Automatikwagens die Besonderheiten zeigen lassen – am besten von Fahrlehrern, die auch die generelle Fahreignung neutral einschätzen könnten.