Die Polizei hat an der Unfallstelle ein Kennzeichen gefunden. Foto: Archiv (dpa)

Die Polizei sucht sowohl den Unfallwagen wie auch Zeugen zum genauen Unfallhergang.

Die Polizei sucht dringend nach Zeugen einer Unfallflucht, die sich am frühen Donnerstagmorgen auf der A81 ereignet hat. Zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Ludwigsburg-Süd befindet sich derzeit ein Baustellenbereich. Dieser ist auf Höhe der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd nach links verschwenkt. Nach bisherigen Erkenntnissen war gegen 5.20 Uhr ein zunächst noch unbekannter Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn in Richtung Stuttgart unterwegs. Dieser erkannte wohl die Fahrbahnverschwenkung zu spät und fuhr geradeaus in den abgesperrten Baustellenbereich. Er stieß gegen vier Warnbaken, die anschließend zum Teil im Grünstreifen lagen und in die Fahrbahn hineinragten.

Andere Verkehrsteilnehmer waren dadurch zum Ausweichen gezwungen und informierten die Polizei über diesen Umstand. Der Verursacher hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Staub gemacht - ohne sich um den Schaden von etwa 900 Euro zu kümmern. Polizisten, die anschließend die Unfallstelle aufsuchten, fanden dort diverse Fahrzeugteile sowie ein Kennzeichenschild. Anhand dessen konnte die Halteranschrift aufgesucht und im weiteren Verlauf ein junger Mann, der sich im Bereich Sulz am Neckar aufgehalten hatte, als vermeintlicher Fahrer ermittelt werden.

Möglicherweise war der Tatverdächtige zum Unfallzeitpunkt mit einem silbernen Opel Astra mit Balinger Zulassung (BL) unterwegs. Nachdem Polizisten bei dem Mann Anzeichen von Alkoholeinfluss festgestellt hatten, musste er sich nach einem Atemalkoholtest auch noch einer Blutentnahme unterziehen. Wie sich herausstellte, ist er zudem nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Der beschädigte Unfallwagen konnte bislang noch nicht aufgefunden. Hierzu dauern die weiteren Ermittlungen noch an. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg sucht nun Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben oder die Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs geben können. Hinweise bitte an 0711/68690.