Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 5 zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd sind am Dienstag vier Menschen verletzt worden. (Symbolbild) Foto: dpa

Es ist geschieht wieder auf der Autobahn 5 bei Ettlingen - und wieder im Bereich einer Baustelle: Ein Bus fährt auf einen Lastwagen. Zehn Menschen werden verletzt.

Ettlingen - Bei einem Unfall mit einem Reisebus auf der Autobahn 5 bei Ettlingen sind am Dienstag zehn Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Das Unglück geschah nach Angaben der Polizei im Bereich einer Baustelle zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd. Dabei war ein mit rund 20 Menschen besetzter Bus auf einen Lastwagen gefahren. Der Busfahrer wurde demnach in seinem Fahrzeug eingeklemmt, konnte aber befreit und ins Krankenhaus gebracht werden. Er wurde schwer verletzt, Lebensgefahr bestehe aber nicht, sagte eine Polizeisprecherin. Ein weiterer Businsasse kam ebenfalls ins Krankenhaus. Acht Reisende wurden leicht verletzt.

Der Fahrer des Lastwagens kam den Angaben zufolge mit dem Schrecken davon. Anfangs war von drei Leicht- und einem Schwerverletzten die Rede gewesen. Die Autobahn musste in Richtung Norden über Stunden gesperrt werden.

Schweres Busunglück im Juni

Das Unglück ereignete sich in etwa in dem Bereich der A5, in dem Ende Juni eine Reiseleiterin in einem Bus getötet und 31 Menschen verletzt worden waren - allerdings in der Gegenrichtung, sagte die Sprecherin. Damals war ein Reisebus aus Oberfranken vor einer Großbaustelle der A5 zwischen Karlsruhe und Rastatt im stockenden Verkehr in einen Müllwagen gefahren.