Die Unfallursache ist bislang unklar. Foto: 7aktuell.de/Enrique Kaczor

Ein Autofahrer ist am Freitag auf der Autobahn 8 zwischen Neuhausen und Esslingen von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Glasfront an einer Brücke geprallt. Der 57-Jährige wurde durch den Unfall schwer verletzt.

Ein 57-jähriger VW-Fahrer ist am Freitagnachmittag auf der Autobahn 8 zwischen Esslingen und Neuhausen in Fahrtrichtung München von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Schallschutzwand aus Glas geprallt. Der Mann habe aus bislang unbekannter Ursache gegen 15 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Esslingen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, sagt ein Sprecher des zuständigen Polizeipräsidiums Ludwigsburg.

Wie die Polizei später berichtete, fuhr der 57 Jahre zunächst auf dem linken Fahrstreifen, als er nach links von der Fahrbahn abkam und dort mit der Schutzplanke kollidierte. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug nach rechts abgewiesen, überfuhr hierbei alle Spuren und kam rechtsseitig in den dortigen Grünbereich, wo der VW mit mehreren Verkehrseinrichtungen kollidierte. Schließlich prallte das Fahrzeug gegen eine Schallschutzwand und durchbrach diese. Der schwer verletzte 57-Jährige wurde aus dem Auto befreit und in ein Krankenhaus gebracht.

Für die Unfallaufnahme sei der rechte Fahrstreifen sowie der Verzögerungsstreifen gesperrt worden. Auch der Fahrradweg unter der Brücke wurde gesperrt, weil das Fahrzeug abzustürzen drohte, sagte der Sprecher. Neben Polizei waren Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt im Einsatz. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 170.000 Euro.