Der Rettungsdienst untersuchte den leichtverletzten Achtjährigen. Foto: Phillip Weingand

Ein acht Jahre altes Kind befindet sich auf dem Heimweg von der Schule. Als er eine Straße überqueren will, hupt ein Autofahrer ihn an, bremst – und fährt dann doch wieder los. Die Polizei sucht jetzt nach dem Fahrer.

Waiblingen - Ein unbekannter Autofahrer hat am Donnerstag gegen 16.15 Uhr in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) ein Kind angefahren und danach einfach seine Fahrt forgesetzt. Laut der Polizei wollte der Achtjährige auf dem Heimweg von der Schule die Fahrbahn des Masurenwegs an der Einmündung der Heerstraße überqueren.

Dabei näherte sich ein silberner oder grauer VW Kombi. Der Fahrer hielt zunächst an und hupte. Da der Junge schon mitten auf der Fahrbahn stand und das Auto anhielt, ging er weiter. Gleichzeitig fuhr der Wagen los und erfasste den Jungen mit der Front. Das Kind stürzte zu Boden, das Auto fuhr weiter, ohne sich um den Leichtverletzten zu kümmern. Dieser wurde vom Rettungsdienst untersucht, ins Krankenhaus musste er jedoch nicht.

Zeugen sollen sich melden

Davon, dass der Autofahrer den Jungen absichtlich angefahren hat, geht die Polizei nicht aus. „Gegenüber Kindern und Schwächeren gilt im Straßenverkehr eine besondere Sorgfaltspflicht – und dies hat der Fahrer offensichtlich nicht eingehalten“, so ein Sprecher. Er gehe aber davon aus, dass der Unbekannte den Unfall bemerkt hat.

Die Polizei bittet nun Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0 71 51/95 04 22 zu melden.