Nach der Kollision in der Schwarenbergstraße muss die Strecke für mehrere Stunden gesperrt werden. Foto: 7aktuell.de/Andreas Werner

Vorfahrtsfehler zählen zu den Hauptursachen der Unfälle auf den Straßen der Landeshauptstadt.

Stuttgart - Ein Schwer- und drei Leichtverletzte sind die Folgen eines Unfalls, der sich am späten Mittwochabend in der Schwarenbergstraße im Stuttgarter Osten ereignet hat. Die Strecke musste längere Zeit gesperrt werden. Erst um 23 Uhr war die Unfallstelle wieder vollständig geräumt.

Ausgelöst wurde der Unfall offenbar von einem 75-jährigen Suzuki-Fahrer, der am Mittwoch gegen 21 Uhr von der Schönbühlstraße in die Schwarenbergstraße einbiegen wollte. Dabei übersah er offenbar die Vorfahrt eines von links nahenden Renault Twingo, dessen 28-jähriger Fahrer die Kollision nicht mehr verhindern konnte.

Vorfahrtsfehler – eine der häufigsten Unfallursachen

Bei dem Aufprall erlitt der Kleinwagenfahrer schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Unfallverursacher und seine beiden Mitfahrerinnen im Alter von 71 und 80 Jahren erlitten nach Angaben der Polizei leichte Verletzungen. Der Schaden wird auf 20 000 Euro geschätzt.

Vorfahrtsfehler zählen im Stadtverkehr zu den häufigsten Unfallursachen. In 1059 Fällen wurde genau dieses Fehlverhalten von der Polizei als Hauptursache einer Karambolage registriert. Nur beim Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren gibt es noch mehr Fehler – hier registrierte die Polizei 1230 Fälle als Hauptursache.