In Degerloch ist ein Senior schwer verletzt worden. Foto: Phillip Weingand / STZN

Ein 74-jähriger Mann ist am Donnerstagabend von einem Auto erfasst worden. Der Zusammenstoß hatte schwerwiegende Folgen für den Fußgänger.

Stuttgart - Ein 74 Jahre alter Mann hat am Donnerstagabend schwere Verletzungen erlitten, als er an der Degerlocher Epplestraße von einem Auto erfasst wurde. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Der Mann habe gegen 17.35 Uhr über die Epplestraße eilen wollen, um an der Haltestelle Pfullinger Straße noch den Bus zu erwischen, sagte ein Polizeisprecher. Dabei habe er wohl nicht auf den Verkehr geachtet, der in Richtung Möhringen fuhr – für den Fußgänger von links kommend. Als der 74-Jährige über die Straße ging, wurde er vom VW Caddy eines 60-Jährigen erfasst, der in Richtung Möhringen unterwegs war. Der Fußgänger wurde zu Boden geschleudert. Rettungskräfte versorgten ihn und brachten ihn zur stationären Behandlung in eine Klinik.

Der Fußgänger wurde zu Boden geschleudert

Für den Autofahrer kam der Fußgänger von rechts. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Während der Unfallaufnahme und der Versorgung des Verletzten kam es zu Verkehrsbehinderungen in Degerloch.

Die Polizei rät Fußgängern, in der dunklen Jahreszeit darauf zu achten, dass sie gesehen werden. Ältere Fußgänger sind in dann besonders gefährdet. Wie viele jüngere Fußgänger auch, tragen sie häufig dunkle Winterkleidung. Hinzu kommt, dass sie selbst dann, wenn sie noch gut zu Fuß sind, etwas langsamer ausweichen oder zur Seite springen als jüngere Verkehrsteilnehmer. Die Verkehrspolizei weiß um die besonderen Gefahren für ältere Menschen im Straßenverkehr. Für alle Verkehrsteilnehmer gelte: „Hören Sie auf Ihren Körper.“ Das treffe auf altersbedingte Einschränkungen ebenso zu wie auf Müdigkeit und andere Probleme.