Ein Notarzt versorgte den 16-Jährigen an der Unfallstelle, dann kam er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik. (Symbolfoto) Foto: dpa

Weil er in einer Kurve einen Schulbus überholen wollte, ist ein Motorradfahrer mit einem Kleinlaster zusammengeprallt. Der 16-Jährige schleuderte gegen die Scheiben des Busses und wurde lebensgefährlich verletzt.

Göppingen - Lebensgefährliche Verletzungen hat sich ein 16-jähriger Motorradfahrer am Mittwochvormittag auf der Strecke zwischen Göppingen und Heiningen zugezogen. Er wollte einen Schulbus überholen, prallte in den Gegenverkehr und wurde in die Seitenscheiben des Busses geschleudert. Der junge Mann kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus.

Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Schulbus mit 60 Schulkindern gegen 11 Uhr fuhr von Göppingen nach Heiningen. Der Motorradfahrer fuhr hinter ihm und hatte in einer Rechtskurve zum Überholen angesetzt. Auf der Gegenfahrbahn kam ihm allerdings ein Kleintransporter entgegen und prallte mit dem Motorrad zusammen. Die Motorradfahrer wurde zuerst auf den Transporter und dann gegen die Scheiben des Busses geschleudert.

Ein Kind leicht verletzt

Durch den Aufprall splitterten die Scheiben des Busses. Ein Kind wurde durch herumfliegende Glasscherben leicht verletzt. Der Busfahrer und der Fahrer des Kleintransporters überstanden den Unfall ohne Blessuren. Der Transporter und das Motorrad mussten abgeschleppt werden.

Ein Polizeihubschrauber überflog die Unfallstelle und fertige Bilder an. Sie sollen den Ermittlern bei der Untersuchung des Unfallhergangs helfen.

Die Kinder in dem Bus wurden von der Feuerwehr betreut und brachte die Kinder, die nicht von ihren Eltern in der Nähe der Unfallstelle abgeholt wurden, zu einem Sammelplatz. Die Straße zwischen Göppingen und Heiningen war auch am Mittag noch voll gesperrt. Die Polizei hat eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Die Verkehrspolizei Mühlhausen bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07335/96260 zu melden.