Ein fahrerloser Lastwagen hat in Ditzingen einen erheblichen Schaden angerichtet. Foto: dpa

Beim Aufladen eines mit Schutt gefüllten Containers geriet in Ditzingen ein offenbar nicht ausreichend gesicherter Lastwagen ins Rollen. Er richtete einen erheblichen Schaden an, verletzt wurde niemand.

Ditzingen - Der Schreck dürfte für den Fahrer groß gewesen sein: Beim Aufladen eines mit Schutt gefüllten Containers geriet in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) ein offenbar nicht ausreichend gesicherter Lastwagen ins Rollen. Er richtete einen erheblichen Schaden an. Verletzt wurde bei dem Unfall aber niemand.

Laterne niedergefahren

Wie die Polizei berichtet, begann der fahrerlose Lastwagen seine Zerstörungsfahrt am Freitagnachmittag gegen 15.40 Uhr in der Seestraße im Ditzinger Ortsteil Hirschlanden. Der Laster streifte dabei zunächst ein Vordach und rammte dann eine Straßenlaterne, die er niederfuhr.

Danach überquerte das Fahrzeug die Kreuzung an der Ecke Wiesenstraße und prallte schließlich gegen einen parkenden Ford. Das Auto wurde bei der Kollision komplett beschädigt. Bei dem Zusammenstoß mit dem Ford beschädigte der Laster außerdem die Treppe einer dortigen Bäckerei. An dieser Stelle endete auch die Irrfahrt des Lastwagen. Der 52 Jahre alte Lkw-Fahrer stand während des Ladevorgangs neben seinem Fahrzeug, um den Hakenlift zu bedienen. Der Schaden beträgt rund 35.000 Euro.

Handbremse nur halbherzig angezogen?

Laut der Polizei hat der 52-Jährige möglicherweise die Handbremse nur halbherzig angezogen. Die Ermittlungen dauern an. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen, um den genauen Hergang des Unfalls zu rekonstruieren und den Grund für die Irrfahrt herauszufinden. Außerdem soll ein technischer Defekt ausgeschlossen werden.