Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Foto: 7aktuell.de/Alexander Hald

Auf der Jagd nach einem Einbrecher kommt ein Streifenwagen der Polizei in Leinfelden-Echterdingen ins Schleudern und prallt gegen einen Ampelmast.

Leinfelden-Echterdingen - Auf dem Weg zu einem Einsatz in Echterdingen (Kreis Esslingen) ist ein Streifenwagen der Polizei ins Schleudern geraten und auf einen Ampelmast geprallt. Die Beamten waren in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 2:40 Uhr auf dem Weg zu einer Gaststätte, in die kurz zuvor eingebrochen worden war. Auf der Echterdinger Straße fuhren sie mit Alarmsignal zu der Gaststätte in der Hauptstraße in Echterdingen. Kurz vor der Ampel bemerkte der 28-jährige Beamte zu spät, dass er in die Plieninger Straße abbiegen wollte und kam durch das ruckartige Herumrumreißen des Lenkrads mit dem Wagen ins Schleudern und prallte gegen den Ampelmast. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Verkehrspolizei nahm den Unfall auf, die Feuerwehr sicherte den Ampelmast.

„Wenn man bei einem Einsatz so unter Strom steht und möglichst schnell ankommen will, da kann es auch bei der Polizei mal einen Unfall geben. Es ist zwar selten, aber kommt auch vor“, sagt Christian Wörner vom zuständigen Polizeipräsidium Reutlingen.

Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf 13 000 Euro.

Einbruch in Gaststätte

Zu dem Einbruch fuhren gleichzeitig noch weitere Einsatzkräfte. Ein bislang unbekannter Täter wurde bei einem Einbruch gegen 2.25 Uhr von den Gaststättenbetreibern überrascht und flüchtete daraufhin ohne Beute. Die Wirte verständigten die Polizei. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.