In diesem Auto sind mehrere Vogelspinnen transportiert worden. Foto: SDMG

Auf dem Weg zu einer Vogelspinnenausstellung ist ein 48-Jähriger mit seinem Auto verunglückt. Im Kofferraum hatte er mehrere Vogelspinnen.

Wangen - Wenn ein Verkehrsunfall glimpflich verläuft, dann benutzen Journalisten gerne die Formulierung, dass die Opfer „mit dem Schrecken davonkamen“. Ob dies bei dem aktuellen Unfall, den die die Polizei am Samstagmorgen bei Wangen (Kreis Göppingen) zu bearbeiten hatte, angebracht ist, vermögen wohl nur Tierkundler abschließend zu beantworten.

Auf der Landesstraße 1225 jedenfalls war ein 48-Jähriger mit seinem Auto versehentlich nach rechts auf den Grünstreifen gekommen. Beim Gegenlenken geriet das Fahrzeug ins Schleudern und prallte auf der linken Straßenseite gegen einen Baum. Der 48-Jährige verletzte sich dabei leicht, er musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Mit dem Schrecken davongekommen, wenn man denn so will, sind hingegen die Vogelspinnen, die der 48-Jährige im Kofferraum seines Wagens in mehreren Behältnissen transportiert hatte. Augenscheinlich, so die Polizei in ihrem Bericht, seien die Tiere unverletzt geblieben, die Transportbehälter waren unbeschädigt. Der Schaden am Auto beträgt rund 7000 Euro.

Stellt sich abschließend die Frage, ob Vogelspinnen eigentlich ein Schleudertrauma erleiden können.