Auf der A8 ist es am Mittwochvormittag zu einem schweren Auffahrunfall gekommen, bei dem der Fahrer eines Kleintransporters schwer verletzt worden ist. (Symbolfoto) Foto: dpa

Unaufmerksamkeit hat wohl zu einem Unfall am Mittwochvormittag auf der A8 auf Höhe Stuttgart-Degerloch geführt. Der Fahrer eines Kleintransporters war auf einen im Stau stehenden Sattelzug aufgefahren.

Stuttgart-Degerloch - Weil er wohl das Stauende zu spät gesehen hat, ist ein 54-Jähriger mit seinem Kleintransporter am Mittwochvormittag auf der A8 auf Höhe Stuttgart-Degerloch auf einen Sattelzug aufgefahren.

Wie die Polizei berichtet, war der 54-Jährige gegen 11 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen der A8 in Richtung Karlsruhe unterwegs und erkannte auf Höhe der Anschlussstelle zur B27 einen stehenden Sattelzug nicht rechtzeitig. Er versuchte noch nach links auszuweichen, konnte den Aufprall jedoch nicht mehr verhindern.

Der 48-jährige Fahrer des Sattelzugs erkannte die Situation und löste die Bremse seines Lasters, um den Aufprall abzumildern. Dennoch zog sich der 54-Jährige beim Aufprall schwere Verletzungen zu. Sein Kleinlaster musste abgeschleppt werden. Die Polizei sperrte während der Unfallaufnahme den rechten und den mittleren Fahrstreifen bis etwa 13 Uhr.

Im Bereich der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch kam es aufgrund des Unfalls zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Polizei bittet Zeugen des Unfalls, sich unter der Telefonnummer 0711/6869-0 zu melden.