Der Unfall ereignete sich auf der Landesstraße 1125 bei Pleidelsheim. Foto: 7aktuell.de/ JB/7aktuell.de | JB

Ein 56-Jähriger ist mit seinem Geländefahrzeug samt Anhänger bei Pleidelsheim unterwegs, als er die Kontrolle über das Gespann verliert – mit fatalen Folgen.

Der 56 Jahre alte Fahrer eines Geländefahrzeugs samt 3,5-Tonnen-Anhänger hat am Samstag auf der Landesstraße 1125 bei Pleidelsheim (Kreis Ludwigsburg) einen Unfall verursacht, bei dem eine 47-jährige Hyundai-Fahrerin leicht verletzt wurde und ein Sachschaden in Höhe von rund 43.000 Euro entstand. An dem Unfall waren insgesamt drei Fahrzeuge beteiligt. Der Geländewagen und der Anhänger kippten um.

Wie die Polizei meldet, war der 56-Jährige mit seinem Geländefahrzeug des Typs UAZ samt Anhänger gegen 18.30 Uhr auf der L1125 von Murr kommend in Richtung Pleidelsheim unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Anhänger, der mit Eisenzaunteilen beladen war, ins Schlingern, sodass das Geländefahrzeug ausbrach und auf die Gegenfahrbahn geriet. Der Anhänger touchierte dabei den Hyundai i10 der 47-Jährigen, die dem Gespann entgegenkam. Dabei lösten sich Fahrzeugteile vom Hyundai und wurden auf den dahinter fahrenden Audi A4 eines 24-Jährigen geschleudert. Der 56-Jährige versuchte noch, sein Fahrzeuggespann wieder einzufangen, indem er gegenlenkte, doch dabei brach das Gespann erneut aus und schleuderte nach rechts in den Grünbereich.

Das Geländefahrzeug kam auf der Fahrerseite, der Anhänger auf der Ladefläche zum Liegen. Die 47-jährige Hyundai-Fahrerin wurde leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Fahrzeuggespann und der Hyundai mussten abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die Landesstraße voll gesperrt werden, eine örtliche Umleitung war eingerichtet. Die aufwendige Bergung des Fahrzeuggespanns dauerte bis nach Mitternacht an. Die Feuerwehr Murr und der Rettungsdienst waren vor Ort. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte drei Streifenbesatzungen zur Unfallaufnahme und Absperrung eingesetzt.