Der Unfall ereignete sich auf der A81 bei Ludwigsburg. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Bei einem Unfall auf der A 81 im Kreis Ludwigsburg hat sich ein 41-Jähriger in der Nacht zum Dienstag schwer verletzt. Die Fahrbahn musste vorübergehend voll gesperrt werden.

Ludwigsburg - Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 81 im Kreis Ludwigsburg hat sich ein Autofahrer in der Nacht zum Dienstag schwer verletzt.

Der 41-jähriger Fahrer des Mercedes-Benz Vito befuhr nach Angaben der Polizei die mittlere Fahrspur in Fahrtrichtung Stuttgart. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er plötzlich nach rechts und prallte mit starker Wucht gegen den Lkw-Anhänger eines 23-Jährigen, welcher auf dem rechten Fahrstreifen fuhr.

41-Jähriger schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt

Durch den Aufprall verlor der 41-Jährige die Kontrolle über das Fahrzeug und kam schließlich auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde zudem der Daimler einer 53-Jährigen beschädigt. Der Lkw-Fahrer und die Daimlerfahrerin blieben unverletzt. Der Vito Fahrer wurde schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt, zudem geriet das Fahrzeug in Brand. Der Brand konnte schnell durch herbeieilende Ersthelfer bis zum Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Der 41-Jährige wurde durch die Feuerwehren Freiberg, Marbach und Pleidelsheim, welche mit neun Fahrzeugen und 63 Einsatzkräften am Unfallort waren, aus seinem Fahrzeug befreit und durch einen Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Durch die Unfallaufnahme war die Autobahn bis 01.19 Uhr voll gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von über zwei Kilometern Länge. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 35.000 Euro.