Die Polizei sucht nach Zeugen. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Nach einem Überholmanöver einer Smart-Fahrerin muss ein Audi-Fahrer stark abbremsen. Der Motorradfahrer fährt auf.

Bei einem Unfall am Montagnachmittag beim Leonberger Ortsteil Höfingen ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall gegen 16.45 Uhr auf der Landesstraße 1136 (Hirschlander Straße) zwischen Höfingen und Ditzingen-Hirschlanden.

Der Polizei zufolge war eine 20-Jährige mit ihrem Smart aus Höfingen kommend in Fahrtrichtung Hirschlanden unterwegs. Kurz vor einer scharfen Rechtskurve setzte sie zum Überholen eines bislang unbekannten Fahrzeugs an. Ein ihr entgegenkommender 51-jähriger Audi-Fahrer musste in der Folge stark abbremsen, um einen frontalen Zusammenstoß mit dem Smart zu verhindern. Ein hinter dem Audi fahrender 38-Jähriger auf einem Motorrad konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den Audi auf. Die Smart-Fahrerin wechselte nach abgeschlossenem Überholvorgang wieder auf ihre Fahrspur und setzte ihre Fahrt Richtung Ditzingen fort. Ein aufmerksamer Zeuge verfolgte den Smart und informierte die Polizei über den Standort, sodass die 20-Jährige schließlich von einer Streifenwagenbesatzung gestoppt werden konnte.

Bei dem Unfall zog sich der Motorradfahrer schwere Verletzungen zu und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Motorrad wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Die Polizei ließ die Landesstraße zur Unfallaufnahme bis gegen 18.30 Uhr sperren, zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen sei es dabei nicht gekommen.

Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg bittet Zeugen und insbesondere die Fahrerin oder den Fahrer des vom Smart überholten Autos, sich unter der Telefonnummer 07 11 / 6 86 90 zu melden.