Zur Unfallaufnahme und Bergung war die Autobahn kurzzeitig gesperrt. Foto: Archiv (dpa)

Ein 72-Jähriger konnte vor einem Stauende nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Sein Ausweichmanöver misslang ebenfalls.

Zu hohes Tempo hatte am Montagnachmittag auf der A81 einen Unfall zwischen Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Zuffenhausen zur Folge. Ein 70-Jähriger war mit seinem BMW gegen 15.45 Uhr in Fahrtrichtung Heilbronn unterwegs, als sich der Verkehr vor ihm staute.  Der Mann konnte sein Fahrzeug wohl vor dem Stauende nicht mehr abbremsen und sah sich so gezwungen auf die linke Fahrspur auszuweichen. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen BMW und prallte gegen die Schutzplanke. Von dort schleuderte das Fahrzeug zurück auf die mittlere Fahrspur und kollidierte mit dem Lieferwagen eines 34-Jährigen.

Der BMW blieb letztlich um 180-Grad gedreht auf der mittleren Fahrspur stehen. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zur Unfallaufnahme, Bergung und Reinigung war die Fahrbahn an der Unfallstelle kurzzeitig gesperrt. Es entwickelte sich ein langer Rückstau. Der Schaden liegt bei rund 22.000 Euro.