Für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war der linke Fahrstreifen der A8 gut eineinhalb Stunden gesperrt. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa

Ein Lkw-Fahrer wechselt auf der Autobahn 8 auf den rechten Fahrstreifen und übersieht dabei einen dort fahrenden Skoda. Durch den Zusammenstoß prallt das Auto gegen weitere Verkehrsteilnehmer.

Leonberg - Insgesamt vier Fahrzeuge waren am Dienstagabend in einen Unfall auf der Autobahn 8 zwischen Stuttgarter Kreuz und der Anschlussstelle Leonberg-Ost (Kreis Böblingen) verwickelt. Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 32-Jähriger mit seinem Sattelzug in Richtung Karlsruhe und wechselte kurz nach dem Autobahnkreuz Stuttgart vom zweiten Fahrstreifen auf die rechte Fahrbahn. Dabei übersah er einen auf dem rechten Streifen fahrenden Skoda-Fahrer und prallte mit diesem zusammen.

Der 27-Jährige und sein Skoda wurden nach links geschleudert, wo er mit einem 43-jährigen VW-Fahrer zusammenstieß. Der VW prallte dadurch mit der Betonleitwand zusammen. Der Skoda traf zudem noch den Mazda einer 39-Jährigen, die auf dem linken Fahrstreifen fuhr.

Der Skoda-Fahrer und der VW-Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Ihre Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden an allen Fahrzeugen beläuft sich auf rund 25 500 Euro. Für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war der linke Fahrstreifen bis etwa 19.30 Uhr gesperrt. Hierdurch bildete sich ein Stau von circa drei Kilometern.