Der Unfall ereignete sich auf der A8 bei Esslingen. Foto: SDMG/SDMG / Kohls

Ein Lastwagen kippt am Dienstagvormittag auf der A8 bei Esslingen um und verliert mehrere Tonnen Gerste. Bis auf eine Spur mussten alle Fahrspuren gesperrt werden, es kam zu einem langen Stau.

A8 bei Wendlingen - Der mit rund 27 Tonnen beladene Sattelzug eines 49-Jährigen ist am Dienstagvormittag auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen umgekippt, etwa die Hälfte der Ladung verteilte sich daraufhin auf der Autobahn. Unfallursächlich dürfte ein gesundheitliches Problem beim Lkw-Fahrer gewesen sein.

Wie die Polizei meldet, war der 49-Jährige mit seinem Sattelzug gegen 10.20 Uhr auf der A8 in Fahrtrichtung Karlsruhe unterwegs, als er zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen offenbar das Bewusstsein verlor. Der Lastwagen kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte anschließend nach links um. Das Gespann kam auf dem Stand- und dem rechten Fahrstreifen zum Liegen. Der Fahrer wurde verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Etwa die Hälfte der geladenen Gerste verteilte sich auf der Fahrbahn.

Während der Unfallaufnahme und den derzeit noch andauernden Aufräum- und Bergearbeiten (Stand: 15 Uhr) war und ist nur der linke Fahrstreifen befahrbar. Es entstand ein mehrere Kilometer langer Stau. Der Sattelzug muss abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf insgesamt etwa 50.000 Euro belaufen.