Zahlreiche Ferkel überlebten den Unfall auf der A2 nicht. Foto: dpa-Zentralbild

Ein Lastwagen kommt auf der A2 in Sachsen-Anhalt ins Schlingern und von der Fahrbahn ab. Zahlreiche Ferkel sterben, als der Transporter umkippt. Die Autobahn muss für längere Zeit gesperrt werden.

Theeßen - Auf der Autobahn 2 ist ein mit Ferkeln beladener Lastwagen umgekippt. Der Transporter mit rund 650 Tieren geriet am Montagmittag zwischen Ziesar und Theeßen in Sachsen-Anhalt zunächst ins Schlingern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte schließlich um, wie die Autobahnpolizei am Montag mitteilte.

Für die Bergung musste die Autobahn in Richtung Magdeburg längere Zeit gesperrt werden. Laut Polizei wurden viele der Ferkel verletzt oder getötet. Die überlebenden Tiere wurden vorübergehend auf einem angrenzenden Bauernhof untergebracht. Der Fahrer des Sattelzuges blieb bei dem Unfall unverletzt, sein Beifahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.