Auf der A81 in Richtung Leonberg brauchen Autofahrer am Mittwochmorgen viel Geduld. Erst bildet sich vor dem Engelbergtunnel ein Stau, dann kommt es auch noch zu einem Unfall.
Keine Spur von ruhigem Berufsverkehr in den Pfingstferien: Wer am Mittwochmorgen auf der A81 in Richtung Leonberg unterwegs war, brauchte viel Geduld. Denn erst staute es sich aufgrund des Berufsverkehrs vor dem Engelbergtunnel.
Doch als wäre das nicht genug, kam es gegen kurz nach 7 Uhr noch zu einem Unfall am Stauende, der für weitere Verkehrsbeeinträchtigungen sorgte, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte. Zwischenzeitlich staute es sich demnach bis zu zehn Kilometer. Im SWR-Radio war von 50 Minuten Verzögerung zwischen Ludwigsburg Süd und dem Dreieck Leonberg die Rede.
Unfall und Stau auf der A81
Der Unfall ereignete sich laut der Polizei kurz vor dem Parkplatz Gerlinger Höhe. Demnach war ein 36 Jahre alter Fiat-Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs, als er das Stauende mutmaßlich übersah. In der Folge kollidierte er laut der Polizei mit dem Heck eines Sattelaufliegers eines 58 Jahre alten Lkw-Fahrers.
Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der 36-Jährige laut der Polizei in dem Fiat eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Rettungskräfte brachten den leicht Verletzten in ein nahe gelegenes Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 45.000 Euro. Sowohl der Fiat als auch der Sattelauflieger waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Für die Unfallaufnahme sowie die Räumungs- und Fahrbahnreinigungsmaßnahmen der Autobahnmeisterei mussten der rechte und mittlere Fahrstreifen für etwa Eineinhalbstunden gesperrt werden.
Stau auf A81: Rund 20 Verstöße gegen Rettungsgasse
Bei einer Überprüfung der Rettungsgasse stellten die Polizeibeamten rund 20 Verstöße fest. Den Angezeigten droht nun ein Bußgeld von mindestens 200 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
Zudem muss ein Beifahrer eines an der Unfallstelle vorbeifahrende Pkws laut Polizei mit einer Strafanzeige rechnen, da er die Rettungsmaßnahmen des eingeklemmten 36-Jährigen gefilmt haben soll.