Zwei Fahrstreifen sind zeitweise auf der A8 gesperrt, Im Berufsverkehr bilden sich lange Staus. Foto: dpa/Friso Gentsch

Im Abstand von Minuten kommt es auf der Autobahn bei Leonberg unabhängig voneinander zu zwei Unfällen.

Gleich zwei Verkehrsunfälle haben sich am Mittwochmorgen auf der Autobahn A 8 bei Leonberg ereignet. Zwischen beiden Unfällen lagen nur ein paar Minuten. Allerdings reiner Zufall, sagt die Polizei. Ein Folgeunfall jedenfalls kann beim zweiten ausgeschlossen werden, da die Unfallstelle hinter der ersten lag und nicht davor.

Lkw kann bremsendem Auto nicht mehr ausweichen

Zur ersten Kollision kam es gegen 7.15 Uhr etwa auf Höhe des Leonberger Dreiecks in Fahrtrichtung Stuttgart. Wegen des dichten Verkehrs musste eine Chevrolet-Fahrerin abbremsen. Die Polizei geht davon aus, dass der 21- Jahre alte Lastwagenfahrer hinter ihr das zu spät bemerkte. Er versuchte, nach rechts auszuweichen, wobei er mit einem Skoda zusammenstieß.

Im weiteren Verlauf kam es trotzdem zum Zusammenprall mit dem Chevrolet. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 15 000 Euro. Der Lkw musste abgeschleppt werden. Die Polizei musste beide linken Fahrstreifen für etwa 45 Minuten sperren, woraufhin sich im Berufsverkehr lange Staus bis auf die A 81 bildeten. Die Lastwagen standen bis Zuffenhausen.

Fast zur gleichen Zeit, nur ein paar Minuten später, ereignete sich ein zweiter Unfall auf der A 8 bei Leonberg. Allerdings weiter in Richtung Stuttgart, kurz nach Leonberg-Ost. Laut Polizei handelte es sich um einen einfachen Auffahrunfall.