Die Saunagäste ahnten nichts von den heimlichen Videoaufnahmen (Symbolbild). Foto: dpa/Andreas Gebert

Unbekannte filmten heimlich mit versteckten Kameras ahnungslose Saunabesucher eines Freitzeitbades in Halle. Nun sind die Videos im Netz aufgetaucht. Die Polizei ermittelt nun.

Halle - Nachdem heimliche Aufnahmen von ahnungslosen Saunabesuchern in Halle im Netz auf einer Pornoseite aufgetaucht sind, ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei. Ein Unbekannter habe Filmaufnahmen gemacht, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag Medienberichte. Es werde wegen Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen ermittelt. Dem Verursacher drohten bis zu zwei Jahre Haft oder eine Geldstrafe, sagte er.

Die Spannervideos wurden im Saunabereich eines Freizeitbades gemacht, das von den Stadtwerken betrieben wird. Das Unternehmen hat Anzeige erstattet. Der Betreiber der Internetseite wurde aufgefordert, die Videos zu löschen, wie eine Sprecherin mitteilte. Dies sei geschehen. „Offensichtlich wurde mit versteckter Kamera gefilmt“, erklärte sie.

Die Unternehmenssprecherin betonte, dass das Fotografieren und Filmen im Saunabereich grundsätzlich untersagt ist. Darauf weisen Schilder hin. Das Personal sei erneut sensibilisiert worden, Gäste auf das Verbot hinzuweisen. „Konsequenzen werden natürlich geprüft, sind jedoch oft rechtlich schwierig“, sagte sie.