Einen Scherz haben sich Unbekannte mit Google erlaubt. Sie benannten die Waldschlößchenbrücke in Dresden kurzerhand in "Ozzy Osbourne Brücke" um. Foto: dpa

Wer am Montag auf Google Maps die Waldschlößchenbrücke in Dresden suchte, staunte wohl nicht schlecht, denn er wurde zur "Ozzy Osbourne Brücke" geleitet. Unbekannte hatten dem Internetriesen einen Streich gespielt. Der Fehler wurde inzwischen behoben.

Wer am Montag auf Google Maps die Waldschlößchenbrücke in Dresden suchte, staunte wohl nicht schlecht, denn er wurde zur "Ozzy Osbourne Brücke" geleitet. Unbekannte hatten dem Internetriesen einen Streich gespielt. Der Fehler wurde inzwischen behoben.

Dresden - Unbekannte haben dem US-Internetriesen Google einen Streich gespielt: Wer am Montag auf Google Maps die Dresdner Waldschlößchenbrücke suchte, wurde kurzerhand zur „Ozzy Osbourne Brücke“ geleitet. „Offenbar hat ein Nutzer die Möglichkeit der Fehlermeldung missbraucht“, sagte ein Sprecher der Agentur, die auch Google Deutschland betreut, am Montag der Nachrichtenagentur dpa.

Über einen Button könnten Nutzer Google melden, wenn sich etwa ein Straßenname geändert habe. Google müsste allerdings sämtliche Änderungen vor Veröffentlichung prüfen. Wie es dazu kam, dass die Brücke kurzerhand nach dem britischen Hardrocker „benannt“ wurde, ist bisher noch unklar. Der Fehler ist inzwischen behoben.