Nach der Auseinandersetzung mit fremdenfeindlichen Einheimischen in Bautzen ist die Ausgangssperre für Flüchtlinge aufgehoben. Foto: dpa

Das Alkoholverbot und die Ausgangssperre für minderjährige Flüchtlinge in Bautzen ist inzwischen wieder aufgehoben worden. Die Maßnahmen waren nach heftigen Auseinandersetzungen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen ergriffen worden.

Bautzen - Die Bautzener Ausgangssperre und das Alkoholverbot für unbegleitete, minderjährige Ausländer werden wieder aufgehoben. Die Auflagen waren nach Auseinandersetzungen mit fremdenfeindlichen Einheimischen verhängt worden. Von Mittwoch an dürfen sich die Jugendlichen auch nach 19 Uhr in der sächsischen Stadt bewegen und Alkohol trinken, wie Udo Witschas vom Landkreis Bautzen am Dienstag sagte. Zur Begründung erklärte er: „Ab 16 Jahren dürfen deutsche Jugendliche ein Bier oder Wein trinken.“ Es gelte aber weiter die Hausordnung der Heime, nach der die Jugendlichen um 22 Uhr zurücksein müssten. In den Einrichtungen bleibe der Genuss von Alkohol verboten.

Die Einschränkungen hatte die Verwaltung am Donnerstag nach fremdenfeindlichen Ausschreitungen als Sicherheitsmaßnahme für die Jugendlichen deklariert. Zuvor hatten 80 Rechtsextreme 20 Flüchtlinge durch die Stadt gejagt. Laut Polizei hatten zunächst die Asylbewerber angegriffen und auch Polizeibeamte attackiert. Im Kreis Bautzen leben derzeit 180 unbegleitete, minderjährige Ausländer. www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bautzen-auseinandersetzung-zwischen-fluechtlingen-und-einheimischen.cbf23663-72ce-4872-bec3-526782a1c866.html