Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon arbeitet am 30. März in ihrem Amtssitz in Edinburgh (Großbritannien) an einem Brief für Großbritanniens Premierministerin Theresa May. Foto: dpa

Schottland hat in London ein erneutes Unabhängigkeitsreferendum beantragt. „Das schottische Volk muss selbst über seine Zukunft entscheiden können“, betonte Regierungschefin Nicola Sturgeon.

London - Schottland hat bei der britischen Regierung die Abhaltung eines erneuten Unabhängigkeitsreferendums beantragt. Das gab die schottische Regierung am Freitag bekannt. „Das schottische Volk muss das Recht haben, über seine eigene Zukunft zu entscheiden“, betonte Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon in einem Schreiben an die britische Premierministerin Theresa May.

Das Parlament in Edinburgh hatte am Dienstag für ein zweites Referendum über eine Loslösung Schottlands vom Vereinigten Königreich gestimmt. Sturgeon will die Schotten im Herbst 2018 oder spätestens im Frühjahr 2019 erneut über die Loslösung von Großbritannien abstimmen lassen. Damit das Ergebnis rechtsverbindlich ist, muss die Regierung in London dem Referendum zustimmen.

Schottland, das beim Brexit-Referendum im vergangenen Juni mehrheitlich gegen den EU-Ausstieg gestimmt hatte, will EU-Mitglied oder zumindest im europäischen Binnenmarkt bleiben, wenn Großbritannien die Europäische Union in voraussichtlich zwei Jahren verlässt.