Der UN-Sicherheitsrat hat über erneute Sanktionen gegen Nordkorea beraten. (Archivfoto) Foto: dpa

Der UN-Sicherheitsrat hat einstimmig beschlossen, die Sanktionen gegen Nordkorea noch einmal zu verstärken. Unter anderem die Beschränkung der Öllieferungen nach Nordkorea werden weiter verschärft.

New York - Der UN-Sicherheitsrat hat am Freitag neue Sanktionen gegen Nordkorea beschlossen. Die von den USA vorgeschlagenen Strafmaßnahmen sehen unter anderem eine Deckelung der jährlichen Importe für Erdöl, Diesel und Kerosin vor.

Verboten wird durch die Resolution auch Nordkoreas Export von Lebensmitteln, Maschinen und anderen Produkten. Anderen Ländern wiederum wird untersagt, industrielle Ausrüstung und Maschinen, Industriemetalle und Fahrzeuge nach Nordkorea zu exportieren.

Anlass für die neuen Sanktionen ist der Test der bislang technisch hochwertigsten Interkontinentalrakete Nordkoreas am 29. November. Sie ist nach Angaben der Führung von Machthaber Kim Jong Un dazu in der Lage, das gesamte Festland der USA zu erreichen. Es war der 20. Start einer nordkoranischen ballistischen Rakete in diesem Jahr.